Wie man Algen richtig verwendet

Wie man Algen richtig verwendet

Hier möchten wir Ihnen auf einfache Weise den praktischsten Umgang mit Algen näherbringen. Wenn Sie diese Tipps befolgen, gelingen Ihnen im Handumdrehen köstliche und gesunde Mahlzeiten mit Algen.

Kombu Algen (Laminaria ochroleuca)

Wenn Sie mit Kombu kochen, müssen Sie wissen, dass es für den fünften Geschmack verantwortlich ist, Umami, was "leckerer oder köstlicher Geschmack" bedeutet, der durch die darin enthaltene Glutaminsäure bereitgestellt wird.
Am besten eigenen sich Kombu für Eintöpfe, Brühen, Suppen oder mit Hülsenfrüchten, die helfen, die Fasern weicher zu machen und sie verdaulicher und schmackhafter zu machen.
Weichen Sie die Kombu Algen am Vorabend mit den Hülsenfrüchten ein und kochen Sie alles zusammen.

Percebe Codium Algen (Codium tomentosum)

Wenn Sie Lust auf einen authentischen Meeresgeschmack haben, probieren Sie die Percebe Codium Algen.
Wenn Sie die getrockneten verwenden, rehydrieren (in lauwarmen Wasser einweichen) Sie die Codium Algen für 20 Minuten. Bei den eingelegten müssen Sie nur die Flüssigkeit abschütten und kurz unter fließendem Wasser abspülen. Sie eignen sich hervorragend gehackt über Salate, Ceviches, Tatar oder Tempura.
Wenn Sie Kroketten, Empanadas oder Saucen herstellen, eignen sich die Codium Algen perfekt zerkleinerte oder gehackt als Füllung.

Wakame Algen (Undaria pinnatifida)

Wenn Sie einen milderen und süßeren Geschmack genießen möchten, wählen Sie am besten die Wakame Algen, perfekt für warme und kalte Gerichte.
Wakame ist eine sehr vielseitig verwendbare Alge, für Salate, Suppen, im Risotto oder Saucengerichte.
Wenn Sie es eilig haben, ist Wakame die beste Wahl: Rehydrieren(in Wasser einlegen) Sie diese in nur 10 Minuten. In Brühe etc. ist Sie bereits in 5 Minuten fertig gekocht.

Meeresspaghetti Algen (Mimanthalia elongata)

Eine in Asien unbekannte, aber in Europa sehr angesehen Sorte. Sie hat einen natürlichen Meeresgeschmack und eine feste Textur. Rehydrieren(in Wasser einlegen) Sie diese in nur 10 Minuten oder 20 Minuten kochen lassen.
Sobald es rehydriert ist, können Sie die Algen verwenden wie wäre es Pasta, zB. mit einem Pesto oder einer beliebigen Sauce. Das Kochwasser kann auch als Geschmackträger für Eintöpfe, Suppen, Saucen, Cremes verwendet werden. Einmal gekocht sind die Meeresspaghetti ideal für die Verwendung in Füllungen, Rührei, Tortillas, Pizza und als Beilage für Fleisch.

Meeressalat Algen (Ulva sp.)

Eine sehr feine Alge mit dünnen runden Blättern mit einem Meeresfrüchte ähnlichem Geschmack. 

Rehydrieren(in Wasser einlegen) Sie diese in nur 5 Minuten oder ganz kurz abkochen für 3 Minuten.
Wenn es rehydriert ist können Sie es wie ein frisches Gemüse verwenden. Ideal zerkleinert oder gehackt in Saucen, Cremes, Reisgerichten und Risottos. Diese Sorte eignet sich auch besonders für Smoothies oder Säfte.

Wenn Sie sich entscheiden, ein Gericht mit  Algen zuzubereiten, dass Sie frisch in Salz gekauft haben, waschen Sie diese mehrmals in warmem Wasser, um überschüssiges Salz vor dem Verzehr zu entfernen.

Durch die Kenntnis der richtigen Verwendung und der entsprechenden Zubereitungsart der Algen, wird es ihnen möglich sein, neue Geschmacksrichtungen und neue Rezepte zu entdecken. Dabei werden Sie Spaß beim Kochen haben, während Sie sich selbst etwas gutes tun und sich gesund ernähren.

Hier finden Sie all unsere Algen Produkte

Johannes vom Great Taste Team wünscht gutes Gelingen und viel Freude beim Kochen mit Algen!


Älterer Post Neuerer Post